Einträge filtern/sortieren
In tabellarischen Übersichten von z.B. Adressen oder Artikeln haben Sie über der jeweiligen Tabelle verschiedene Filtermöglichkeiten. Die verwendeten Filter werden dabei immer gespeichert und bleiben beim erneuten Aufrufen der jeweiligen Übersicht erhalten, sodass immer das Ergebnis des letzten Filters bzw. der letzten Suche angezeigt wird.
Beachten Sie, dass Filterfunktionen je nach Berechtigung des Benutzers nur die Optionen enthalten, auf deren Ergebnisse der Benutzer auch Zugriff hat. Z.B. wird Benutzern ohne die Berechtigung Kunden einzusehen die Option Kundenadressen nicht angezeigt. Ausserdem hängen die Filterfunktionen von der jeweiligen Übersicht ab.
In den Übersichten für Artikel, Kunden und Lieferanten kann man z.B. zusätzlich nach den entsprechenden Gruppen filtern. Bei einer grossen Anzahl von Gruppen wird eine gesonderte Übersicht angeboten, in der wiederum effizient nach einzelnen Gruppen gesucht und darüber gefiltert werden kann.
Um eingestellte Filter wieder auf die Standardwerte zurückzusetzen, wählen Sie unter der Tabelle die Option Filter löschen.
Suche
Über ein Suchfeld können Sie immer gezielt nach bestimmten Begriffen filtern. Eingegebene Suchbegriffe werden dabei gespeichert und stehen Ihnen bei einer erneuten Suche als Vorschlagsliste zur Verfügung. Diese öffnet sich bei Eingabe eines Suchbegriffes automatisch, kann aber auch über das Pfeil-Symbol im Suchfeld geöffnet bzw. geschlossen werden. So können Suchbegriffe auch direkt ausgewählt werden.
Um einen Begriff aus der Vorschlagsliste zu löschen, wählen Sie den Suchbegriff aus und klicken Sie anschliessend auf das Lösch-Symbol im Suchfeld . Der Eintrag wird nun entfernt.
Sie können Einträge wie z.B. Adressen, Belege, Projekte oder offene Posten nach Mitarbeitern filtern, die mit dem jeweiligen Eintrag in Verbindung stehen. Wählen Sie dazu unter der Option Kein Mitarbeiterfilter den Punkt Mitarbeiterauswahl. Sie erhalten eine Übersicht aller verfügbaren Mitarbeiter. Wählen Sie hier den gewünschten Mitarbeiter aus. Sie gelangen wieder zurück zur ursprünglichen Übersicht mit den jeweiligen Ergebnissen Ihrer Auswahl. Der gewählte Mitarbeiter wird dabei als neue Option im Mitarbeiterfilter gespeichert und steht so bei einer erneuten Suche schneller zur Verfügung.
Ebenso können Sie Artikel nach Artikelgruppen filtern.
Sortieren
Alle Einträge lassen sich je Spalte über das Symbol aufsteigend (
) oder absteigend (
) sortieren. Die Sortierreihenfolge wird ebenso wie die anderen Filter für die jeweilige Übersicht gespeichert.